Posaunenwerk der ev. Landeskirche Anhalts - Logo

Aktuelles

Was so in unserem Posaunenchor passiert lest ihr hier und auf Twitter (www.twitter.com/MarienBlaeser).
  • Musikalische Andacht in Wedlitz

    Eintrag vom 19. Mai 2018

    Am 19. Mai 2018 spielten wir in der Kirche in Wedlitz. Jedes Jahr am Samstag vor Pfingsten findet hier in der Zeit von 17 bis 18 Uhr eine musikalische Veranstaltung statt. Traditionsgemäß spielen jedes Jahr andere Musiker oder Gruppen aus der Region Bernburg und Nienburg. Das Besondere ist, dass auf eine Wochenschlussandacht eine kleine Musik folgt. In diesem Jahr durften wir unser Programm vortragen.

    Zur Eröffnung der Andacht spielten wir ein Rondino von Eric Mankel, hierauf folgte das Votum und die Begrüßung durch Pfarrer Aniol. In der Andacht erklangen zudem mehrere Choräle, so unter anderem „Wie lieblich ist der Maien“ und „O komm, du Geist der Wahrheit“. Zu denen die gut 30 Besucherinnen und Besuchen ihre Stimmen erklingen ließen. Nach dem Segen eröffneten die Bläser die Musik mit einem Instrumentalstück, welches den bekannten Choral „Bewahre uns Gott“ zum Thema hatte. Nun begann die Musik.

    Dieser zweite Teil der Veranstaltung stand unter der Fragestellung: Was gehört zu einem guten Lied? So bekamen die Anwesenden die Möglichkeit bei den nachfolgenden Stücken und Liedern einmal mehr auf die instrumentale Ausgestaltung oder einmal mehr auf den Text zu achten. Zum Beispiel lud Felix Meirich dazu ein zur bekannten Melodie von „Wohl denen, die da wandeln“ einen anderen Text mit dem Titel „Wohl denen, die noch träumen“ zu singen oder es erklangen drei unterschiedliche Sätze zum beliebten Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“.

    Zur Entspannung der Bläserlippen wurden Pausen zwischen den musikalischen Blöcke durch eine Geschichte über ein Nilpferd, das so gerne Musik machen wollte, und schlussendlich an eine Posaune geriet und ein Stück für drei Blockflöten unterhaltsam gefüllt.

    Es war uns eine Freude an dieser Veranstaltung mitzuwirken.

  • Unsere nächste große Veranstaltung ist die 17. BläserSerenade am 30. Juni 2018 an der Marienkirche in Bernburg, zu der wir herzlich einladen. Beginn ist 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
  • Foto von RL, Beitrag von Felix Meirich
  • Weitere Artikel finden Sie hier:

  • Posaunenwerk der ev. Landeskirche Anhalts - Logo

    Melden Sie sich...

    ... bei Interesse mitzumachen oder ein Instrument zu erlernen.
    ... für Lob und Kritik.