Posaunenwerk der ev. Landeskirche Anhalts - Logo

HomeProbe

Hier findet ihr Videos für die Posaunenchorprobe bei euch zuhause.

Alle Folgen der "HomeProbe" findet ihr unter https://padlet.com/marienblaeser/homeprobe
Nutzt kräftig die Kommentarfunktion in Youtube oder schreibt uns eine E-Mail mit euren Anregungen und Wünschen für kommende "Probeneinheiten".

Seit Ende Januar 2022 geht die HomeProbe in die nächste Runde. Anstelle von vorproduzierten Videos, gibt es fortan die Möglichkeit live bei der online Probe dabei zu sein.

In der Regel treffen wir uns nun montags um 19 Uhr hier auf YouTube.
Unseren Youtube-Kanal findet ihr hier: 
https://www.youtube.com/channel/UCEMkKsQqNIDNSqJv_a-ABPw 

Und nun: Viel Spaß beim Üben!

  • HomeProbe LIVE 2022 - Nr. 5

    vom 1. März 2022
    Für diese Probe braucht ihr:
    -Köstlich Ding (Nr. 331 und Nr. 488)
    -„Über den Wolken“ (Gloria 2016 S. 49 oder Ständchenheft S. 137)

    Kein Ständchenheft? - Kein Köstlich Ding?
    Wendet euch vertrauensvoll an euren Chorleiter, dieser wird euch sehr gerne die nötigen Noten beschaffen.
  • HomeProbe LIVE 2022 - Nr. 4

    vom 21. Februar 2022
    Für diese Probe braucht ihr:
    -Tutti Nr. 92 (Probier’s mal mit Gemütlichkeit)
    -Ständchenheft S. 38 (Amazing Grace)
    -Das ist ein köstlich Ding Nr. 488 (Bleib bei mir, Herr)

    Außerdem werden wir gemeinsam an einem Satz zum großartigen Lied „Weiß ich den Weg auch nicht“ üben. Dieser wird euch im Video angezeigt. Auf diese Weise wird euer Laptop oder Tablet zum digitalen Notenständer.

    Kein Ständchenheft? - Kein Tutti? - Kein Köstlich Ding?
    Wendet euch vertrauensvoll an euren Chorleiter, dieser wird euch sehr gerne die nötigen Noten beschaffen.
  • HomeProbe LIVE 2022 - Nr. 3

    vom 14. Februar 2022
    Für diese Probe braucht ihr:
    -Bläserklänge S. 290/291 (Prelude)
    -Tutti Nr. 92 (Probier's mal mit Gemütlichkeit

    Kein Bläserklänge? - Kein Tutti?
    Wendet euch vertrauensvoll an euren Chorleiter, dieser wird euch sehr gerne die nötigen Noten beschaffen.
  • HomeProbe LIVE 2022 - Nr. 2

    vom 7. Februar 2022
    Für diese Probe braucht ihr:
    -Bläserklänge S. 290/291 (Prelude)
    -EG 482a (Der Mond ist aufgegangen)
    -Tutti Nr. 92 (Probier‘s mal mit Gemütlichkeit)

    Kein Bläserklänge? - Kein Tutti? - Kein EG?
    Wendet euch vertrauensvoll an euren Chorleiter, dieser wird euch sehr gerne die nötigen Noten beschaffen.
  • HomeProbe Live 2022 - Nr. 1

    vom 31. Januar 2022
    Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie bot unser Posaunenchor auf einem eigens dafür eingerichteten Youtube-Kanalkleine Videos an, um das heimische Üben zu unterstützen. Diese Videos sind noch heute im Internet abrufbar und wurden auf einem Padlet zusammengetragen. Das erste Video wurde seither ganze 525 Mal aufgerufen (Stand heute). Ansonsten erfreuen sich die gut 40 kleinen Videos im Schnitt an 150 Aufrufen. Ziemlich beachtlich, wenn man bedenkt, dass unser kleiner Posaunenchor in den letzten Jahren regelmäßig nur um die 18 Mitglieder hatte. Am 31. Januar 2022 fand nun um Punkt 19 Uhr zum ersten Mal unsere ganze Posaunenchorprobe auf Youtube statt. Wer um diese Zeit unseren Youtube-Kanal aufrief, konnte live dabei sein.

    Aber nicht nur das: 
    Ein weiterer großer Vorteil dieser digitalen Proben-Variante ist, dass sich das Proben-Video auch im Nachhinein noch abrufen lässt. Auf diese Weise können unsere Bläserinnen und Bläser in den nächsten Tagen zu ihrer Zeit üben. Wer 19 Uhr das Mehrfamilienhaus nicht mit lauten Klängen seines Instrumentes in Atem halten möchte, kann das dann zu einer angenehmeren Uhrzeit und an einem anderen Wochentag nachholen.
  • Unser kleiner Posaunenchor ist sehr dankbar, dass die heutige Technik eine derartige, gewiss vollkommen andere Art der Probe ermöglicht und lädt herzlich dazu ein, an den wöchentlichen Proben teilzunehmen oder aber das Video im Nachgang für das eigene Üben zu nutzen. Dafür muss man nicht einmal ein Blechblasinstrument spielen. Flöte, Klarinette, Schlagzeug und jedes andere Instrument ist genauso gut dafür geeignet. Die nächste Probe findet am 7. Februar 2022 um 19 Uhr wieder live auf Youtube statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
  • Hier geht es zur Übersicht über alle Folgen der HomeProbe

    Eintrag vom 6. Februar 2021 (aktualisiert am 9. Februar 2022)
    Die Probe für das Mitglied im Posaunenchor, die in Zeiten von Corona zuhause gehalten werden kann.

    Vom Einspielen über "Der Mond ist aufgegangen" bis hin zu Chorälen für die Oster-, Advents- und Weihnachtszeit findet ihr allerhand Probeneinheiten unserer "HomeProbe" in der Übersicht. 

    Neben kleinen Videos mit kurzen Übungen findet ihr nun auch unsere "LIVE HomeProbe" auf dem Padlet. In diesen Proben üben wir gemeinsam gut 45 Minuten. Im Live-Chat können wir uns montags um 19 Uhr sogar unterhalten.

    Über den Butten gelangt ihr auf das Padlet:
  • Posaunenwerk der ev. Landeskirche Anhalts - Logo

    Melden Sie sich...

    ... bei Interesse mitzumachen oder ein Instrument zu erlernen.
    ... für Lob und Kritik.